Re: libtiff.so.3

On 01.Jul 2005 - 10:22:08, Dirk Wernien wrote:

> Ich habe Nachsicht mit den Entwicklern - sie haben die Aufgabe ihr Projekt für
> M$, Mac und Linux zu erstellen und das mit Java.

Und wieso haben die dann so komische Lib-Dependecies? Ich meine wenn die
das mit Java schreiben, brauchst du eigentlich nur ein JRE.

> Bisher läuft das Proggi einwandfrei. Kann ich Störungen hier so interprtieren,
> das evtl. Teilfuntionen aus der Lib ihren Dienst verweigern

Also ich kann dir nur sagen was ich vermute: Wenn das Programm ein tiff
erstellen will, wird es dazu vermutlich die libtiff benutzen, wenn es
eine Funktion aufruft aus der libtiff.so.3 die in der neuen anders
heisst oder andere Parameter benutzt dürfte das fehlschlagen. Kurz und
gut: Du wirst keine tif's erzeugen können, bzw. auch nicht öffnen...
(oder du hast Glück das die API nur an anderen Stellen geändert wurde)

> Gibt es ein Tool um die reell benutzten Libs und/oder die Funkltionsaufrufe
> aufzuzeichnen?

IIRC gibts da objdump, das kannst du auf ein Binary oder eine Library
anwenden. Bei C-Programmen hast du ja den Vorteil, dass die
Funktionsnamen nicht "gemangled" werden und so einfacher zu lesen sind.

Andreas

--
A long-forgotten loved one will appear soon.

Buy the negatives at any price.