Re: Umstieg von SuSE

Am Montag, 6. Juni 2005 17:21 schrieb Norbert Harz:
> Hallo Paul,
>
> Paul Puschmann brachte am 06.06.2005 16:31 zu Papier:

> Vielen Dank für deine Antwort...
> Hat jemand Erfahrung mit S-ATA Controllern gemacht?
Intel: onBoard OK, aber Vorsicht neuere Kernel betrachten das als SCSI Platte,
du findest die Treiber unter SCSI im Kernel. Geräte heissen /dev/sd ...

3Ware: Hardware Raid, MidPrice, Top Ok, vielleicht etwas umständich im
Wartungsfall, das CLI ist nicht so pralle (eher umständlich und nicht konistent),
aber mit dem Webbasierten Wartungstool klappt's mit dem Konqui
Webbrowser ganz gut.

ICP-Vortex: Die Controller Serien für alle Raid Level (Hardware),
einschliesslich S-ATA sind  so ziemlich das beste was man einem Linux
Maschinchen antun kann.

Installion: sehr gut
Linux Betrieb + Wartung: Sehr gut, das Konsol Tool icpcon ist identisch mit dem
Bios SetupTool im Rom der Controller.
Treiber Support von ICP: perfekt
Support Line: perfekt, Rückruf innerhalb von 1 Stunde, meistens
Preis: teuer, aber rentiert sich

Gruß
 Jojo
--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **