Re: lilo

On Sunday 05 June 2005 10:20, Jörg Arlandt wrote:
> Hallo
>
> [...]
> Ich habe mehrere andere Linuxe von CD/DVD (z. B. Knoppix) gestartet, die
> Root-Partition gemountet, mit "chroot /mnt/hda2" gestartet und dann lilo
> ausgeführt. Es wird zwar anzeigt, das die Einstellungen gespeichert wurden,
> hilft aber nicht:
Ich kenne chroot nicht, hab grad kurz in info chroot geguckt und sehe auf die
Schnelle nicht, wozu du es hier brauchst. M.E. musst du es so machen (= ist
so bei Ganten/Alex erklärt):
Bei einem Rootdateisystem des zu reparierenden Systems auf /dev/hda2 startest
du mit einer Rescue Disk und bindest die Partition ein:
mount -t ext2 /dev/hda2 /mnt
Jetzt sind die von lilo benötigten Dateien nicht mehr in /boot sondern
/mnt/boot. Dito ist der Pfad der lilo config jetzt /mnt/etc/lilo.conf
Damit /sbin/lilo sie findet, rufst du es mit mit der Option -r auf:
/sbin/lilo -r /mnt
HTH
gebhard