Re: dpi - mal wieder ;)

Joerg Sommer:
>Hartmut Figge <h.figge@gmx.de> wrote:

[...]
>Was hast du für einen Monitor und eine Auflösung? 72dpi erscheint mir
>mächtig klein.

hafi@t900:~$ xdpyinfo | grep 'screen #' -A 2
screen #0:
  dimensions:    1152x864 pixels (406x301 millimeters)
  resolution:    72x73 dots per inch

Ein uralter 21" Röhrenmonitor von Belinea. Funktioniert noch
ausgezeichnet. Äh, den Gammawert habe ich mittels

xgamma -gamma 2.2

korrigieren müssen. Ging aber einfach mit dem Test von
http://members.fortunecity.de/astrodoc/gammatest.htm

Ein LCD kommt nicht in Frage, wegen der prinzipienbedingten Probleme bei
wechselnden Auflösungen.

[...]
>Probiere auch mal
>gtk-font-name = "Sans 11"

Hierbei produziert ein Aufruf von gftp die Meldung

/home/hafi/.gtkrc-2.0:1: error: invalid identifier `gtk-font-name',
expected valid identifier

Aber immerhin ließ sich ablesen, dass die .gtkrc-2 ausgewertet wurde. *g*

Keine Fehlermeldung, aber wirkungslos.

Hartmut