Re: dpi - mal wieder ;)

Hartmut Figge <h.figge@gmx.de> wrote:
> vor einiger Zeit hatten wir hier einen Thread, in dem dafür plädiert
> wurde, den DPI-Wert für X automatisch berechnen zu lassen. Mit durchaus
> einleuchtenden Argumenten.
>
> Bisher hatte ich den Wert in der xserverrc auf 83 festgelegt, weil ich
> damit eine für mich angenehme Schriftgröße bekam. Das habe ich jetzt mal
> rausgenommen und xpdyinfo gibt jetzt die korrekten Werte an, 72x73.

Was hast du für einen Monitor und eine Auflösung? 72dpi erscheint mir
mächtig klein.

> Durch Google inspirierte Experimente mittels eigens dafür angelegter
> ~/.gtkrc und ~/.gtkrc-2.0 waren erfolglos. Ein Beispiel:
>
> ----- .gtkrc und .gtkrc-2.0 -----
> style "default" { font = "a24" }
> ---------------

Probiere auch mal
gtk-font-name = "Sans 11"

oder
style "user-text" {
    fontset = "-*-arial-medium-r-normal--*-110-*-*-*-*-iso10646-1"
}

class "GtkWidget" style "user-text"

Jörg.
--
at lilo press tab key | an Luftmatratzenpressetabulatorschlüssel
(Übersetzung von Personal Translator 2000)