Keine Route nach Stromausfall

Moin,

heute gab es hier vier Stromausfälle von ca. 1 Sekunde Dauer. Nebenbei, ein
Rechner hängte sich auf, einer rebootete zweimal, und einer blieb
unbeeindruckt, bis auf:

Jun  3 14:57:35 joe kernel: eth0: link down
Jun  3 14:57:37 joe kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

Ob dies nun an der Netzwerkkarte oder am Hub lag, weiss ich nicht.
Jedenfalls war anschließend die Routing-Tabelle auf diesem Rechner leer.
Trotzdem kann ich Rechner im LAN erreichen.

Wie kann ich erreichen, daß die Route wieder automatisch gesetzt wird,
nachdem der Link (ob nun Karte oder Hub) down ging? Wo muss ich bei Sarge da
dran drehen?

Und warum kann ich ohne Route Rechner im LAN erreichen?

Gruß
Christian