mutt zeigt MLs mit neuen Mails sporadisch nicht an:-(

Hi Leute,

seit einigen Tagen (keine Ahnung, wie lange genau, ich habe das
Problem per Zufall bemerkt) zeigt mutt mir Mailfolder mit neuem
Inhalt _manchmal_ beim Start und auch später, beim Neustart, oder
wenn in anderen MLs neue Mails liegen, nicht an. Genauer:

Ich starte mutt. Um voll Uhr werden die Mails bei meinem Provider
abgeholt. Dabei sind viele in den einzelnen ML-foldern, und ein paar
in der inbox. Ich lese die in der inbox, lösche sie (oder auch
nicht), drücke dann c und es gibt keinen einzigen folder mit neuen
Mails zur Auswahl. Gehe ich in die Übersicht, so sehe ich aber anhand
des Datums, daß da sehr wohl neue Mails sind, in DUG, in Debian-KDE
und wasweissichwo noch. Ich kann machen, was ich will, mutt ist der
Meinung, es gäbe keine folder mit neuen Mails. Wenn ich in diese
folder aber hineinwechsle, so werden mir brav alle neuen Mails mit
einem "N" davor angezeigt!?!
Jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte?
Kommen eine Stunde später neue Mails an, werden mir plötzlich die
folder mit neuem Inhalt wieder angezeigt (z.B. DUG); folder, die
ungelesen sind, in denen aber zwischenzeitlich nix neues hinzugekommen
ist (beispielsweise Debian-KDE) werden aber immer noch nicht als "mit
neuen Mails" aufgelistet. Weder, wenn ich mit c wechseln will, noch,
wenn ich . drücke. Ich habe auch schon die .muttrc komplett gelöscht
bis auf "set folder" und "mailboxes =" bzw. diese der Reihe nach
wieder eingefügt. Leider ohne Ergebnis.

Any hints!?

ciao, Dirk
P.S.: ich hatte auch schon erwogen, probehalber auf mutt aus unstable
zu wechseln, aber die Version ist identisch:-/