Re: Tutorial/Tipps für Dateien-Wiederherstellung FAT16/Smartmedia

On Thu, 02 Jun 2005 23:18:25 +0200
Robert Michel <news@robertmichel.de> wrote:

> Salve!
Moin,

> Hatt jemand Tipps um Dateien von einer Smartmediakarte FAT16
> Wiederherzustellen? Ich hatte sie im Palm benutzt und per
> PCMCIA-Adapter gemountet (längere Zeit ohne Probleme).
> Irgendwas ist schief gegangen ich konnte sie weder mounten
> noch im Palm ansprechen (PalmIIIX mit Axxpac).

Mit welcher Fehlermeldung? (dmesg etc?)

> Per dd habe ich eine Sicherung erstellen können, per vi
> sieht man auch Daten - nur wie kann ich *.txt, *.prc und
> andere Dateien aus den dd-dump extrahieren?

Hast du ein komplettes Image von deiner SMC? dann kannst du es doch
ganz normal in ein Loopback Device einmounten und wie ein Laufwerk
behandeln:
# mount -o loop -t [vfat|auto|???] dein_smc_dump /mnt/backupsmc

> Die Daten der Karte (128MB) liegen verteilt auf mehreren
> HDDs - also großes Ärgernis das kein Backup vorliegt.

Hast doch ein dd-Image, oder hab ich dich falsch verstanden?

> So ist dieser Vorfall jetzt eine gute Übung Möglichkeiten
> der Wiederherstellung auszuprobieren.
> AFAIK liegen die Daten wie bei einer Floppy ohne Partition
> auf dem Flashspeicher.

Nennt sich dann Superfloppy ;-)
Ist für jetzt eigentlich irelevant, da du dein image ja mit
# dd if=/dev/watweißich/abc of=...
und nicht mit
# dd if=/dev/watweißich/abc1 of=...
erstellt hast (würd in deinem Fall ja noch nicht mals gehen)

> Wer kennt gute Tutorials?
Ich nicht, ich hab aber auch keine SMC Karten, und auch noch nie
Probleme mit meinen SD/MMC/CF Dingern gehabt, aber mit dem dd-Image
müsste es (wenn das Image intakt ist) wie oben beschrieben gehen.

> NEIN, ich meine nicht alt.sysadmin.recovery manuals ;)
NEIN, ich lese auch kein a.s.r ;)

> Gruß
> rob
Gruß, Evgeni