dpi - mal wieder ;)

Gruß,

vor einiger Zeit hatten wir hier einen Thread, in dem dafür plädiert
wurde, den DPI-Wert für X automatisch berechnen zu lassen. Mit durchaus
einleuchtenden Argumenten.

Bisher hatte ich den Wert in der xserverrc auf 83 festgelegt, weil ich
damit eine für mich angenehme Schriftgröße bekam. Das habe ich jetzt mal
rausgenommen und xpdyinfo gibt jetzt die korrekten Werte an, 72x73.

Daraufhin musste ich für meinen Mozilla die Schrift vergrößern, mittels
eines Eintrags in der userChrome.css. Kein Problem.

Aber es gibt ein anderes Problem. Die Fontgröße in gtk Anwendungen. Da
ist sie erheblich zu klein. Zum Beispiel verwende ich häufig gftp.

Wahrscheinlich könnte man das bequem über das gnome-control-center
einstellen, allerdings habe ich überhaupt keine Lust, dieses zu
installieren. Die Abhängigkeiten würden mir eine Unmenge an zusätzlichen
Paketen installieren, die ich nicht brauche.

Irgendwo muss sich der Ort verstecken, von dem der Default-Font für gtk
Anwendungen geholt wird.

Durch Google inspirierte Experimente mittels eigens dafür angelegter
~/.gtkrc und ~/.gtkrc-2.0 waren erfolglos. Ein Beispiel:

----- .gtkrc und .gtkrc-2.0 -----
style "default" { font = "a24" }

a24 deshalb, weil ein 'xterm -fn "a24"' funktioniert, die Schrift riesig
und der Schreibaufwand gering ist. ;)

Aktuelles Sid, kaum Gnome Anwendungen installiert. gconf-editor ist
vorhanden, hat mich aber nicht weitergebracht.

Hartmut