Re: Verständnisfrage zu tar und Bandsicherung

Hallo Thomas,

Thomas Jahns <Thomas.Jahns@epost.de> wrote:

> Nein, /dev/nst0 sorgt nur dafür, daß nach dem Lesen/Schreiben einer
> Datei nicht gleich wieder zurückgespult wird.

So meinte ich das. Ein erneuter tar Aufruf würde dann mit der
Updatesicherung weitermachen.

> Wenn er /dev/st0 benutzte, müßte er vor jedem tar-Aufruf außerdem
> mittels z.B. mt an die gewünschte Stelle spulen.

Würde bei /dev/nst0 entfallen.
Wir haben also beide irgendwie schon vom gleichen geredet. ;-)

Wenn alles nacheinander mit tar vom Band geholt werden soll würd ich
/dev/nst0 nehmen. In allen anderen Fällen ist die Angabe der Position
mittels mt sicherlich die bessere Lösung.

Frank