Re: OT: Linuxschulung - welche Themen für Einsteiger

Hallo Andreas Kretschmer, hallo auch an alle anderen

Am Donnerstag, 2. Juni 2005 17:30 schrieb Andreas Kretschmer:
> am  02.06.2005, um 16:47:04 +0200 mailte Christoph Petersen
> folgendes: [ Schulung von windows-geschädigten ]

> Nein, der Schock wäre tödlich. Beachte die Zielgruppe.

Hm, kommt drauf an, wie lange die schon im Geschäft sind. Bei > 10
Jahren kommt bei der Konsole evtl. sogar ein nostalgisches Glücksgefühl
wieder auf ;-)

Aber mal im Ernst, ich würde erst mal einen kleinen Überblick geben
(sind es eigentlich Anwender oder Admins?).

Bei Anwendern würde ich mich dann auf eine GUI stürzen und die mit allen
Möglichkeiten ausleuchten (entsprechend der Zielgruppe natürlich
gefiltert).

Bei Admins käme nach dem Überblick die Konfiguration ausgewählter
Dienste - und da würde ich wahrscheinlich mit zugeschnittenen
Konfigurationsdateien im Editor (muss ja nicht gleich vi sein) anfangen
und da die Transparenz der Konfiguration aufzeigen. Und natürlich
Shellscripte (und ggf. auch Perl, Python, ...) für die Routinearbeiten
nicht vergessen.

--
Gruß
                MaxX