Re: riesige kernel-images

Hallo Jutta,

Jutta Wrage <jw@witch.westfalen.de> wrote :

> Die andere Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Debian heute
> noch mit einem Modem über das Netz zu installieren, wo man doch recht
> einfach an fertige CDs kommt. Gegenüber dem gesamten System fallen
> auch 22 MB für einen Kernel jedenfalls nicht wirklich auf. Mir ist
> unklar, wer die tausende User sein sollen, die andauernd einen neuen
> Kernel installieren _müssen_, aber nur einen Modem-Zugang zum Netz
> haben. Insofern finde ich die Diskussion überflüssig, wenn sie nicht
> dahin führt, zu ermitteln, was für kleine Kernel konkret benötigt
> [...]

Ich stimme Dir zu, aber die Unterhaltung sollte eigentlich in eine
Richtung führen, daß es zwei Arten von Kernel-Upgrades gibt.

1.) DSL-Variante: 22MB und gut ;-)
2.) Modem-Variante: Lediglich diffs, die in den Kernel-Source
geschrieben werden. Ein $kommando erzeugt dann aus der
aktuellen .config aus diesen neuen Sourcen dann einen neuen Kernel mit
allem PiPaPo (initrd,grub.lilo etcpp).

Dabei müsste sich Debian dahingehend beschränken, daß die Anzahl der
(sagen wir mal) diff.deb's begrenzt bleibt und logischerweise nur auf
Debian-Kerneln basieren können.

Ich nehme mal Beispielzahlen/-namen in die Hand:

a) Der Standard-Kernel hat die Nummer 2.6.85
b) Die Kernel-Entwickler releasen 2.6.86
c) Ein Debian Entwickler (DD) bastelt daraus den Debian-Kernel

	2.6.86.complete.deb

für die DSL'ler und den

	2.6.85-2.6.86-diff.deb

für die Modem'ler.

Beide Pakete tun das gleiche, wobei sich auch für die DSL'ler die
Modem-Variante eignet.

d) Die Kernel-Entwickler releasen 2.6.87
e) Ein Debian Entwickler (DD) bastelt daraus den Debian-Kernel

	2.6.87.complete.deb

für die DSL'ler und den

	2.6.85-2.6.87-diff.deb
	2.6.86-2.6.87-diff.deb

für die Modem'ler.

und so weiter ...

f) Kernel: 2.6.88
g) Debian: 2.6.85-2.6.88-diff.deb, 2.6.86-2.6.88-diff.deb,
2.6.87-2.6.88-diff.deb

Die Anzahl der diff.deb's erhöht sich mit jedem (Debian-)Kernel-Release.

bis dahin/kind regards

Martin Mewes

--
Sicherheitsmeldungen fuer SuSE Linux bekommt man hier:
suse-security-announce@suse.com