Re: Hardwareraid

Am 2005-06-02 11:21:50, schrieb Christoph Marcel Hilberg:
> Hallo Liste,
>
> ich suche eine Liste an möglichen Raidlösungen auf reiner Hardwarebasis.
> Kleine Bürolösung, für den Server, keine einbanstraße, kein Streß mit
> Linux (was bei Hardwareraid nicht so schwer sein dürfte) ach und
> natürlich bezahlbar.

Also ich habe 2000 ein IPC/VORTEX mit 3 Kanälen für mehrere tausend
Märker gekauft vor ein paar Tagen habe ich die Identischen Controller
für rund 70 € inclusive RayDyne-Chip bekommen.

Denke das die ein bischen zu groß für Deine Anwendung ist, aber eine
vernünftige Lösung wäher bei ner kapazität von bis zu 220 GByte
einen 3Ware 3w8506-4LP mit 4 Western Digital Rator WD740GD einzusetzen.
Plus einen 4in3 HotSWAP Käfig.

Kostet zusammen so um die 1200 €

Was mein nächste Ziel noch VOR einem DLT/LTO ist.
Habe die Schnauze voll von PATA.

> Ich hoffe Ihr habt da einen Tipp. Leider steht bei vielen Lösungen nicht
> dabei ob sie echtes Hardware machen.

3Ware ist 100% Hardware-Raid und es werden dir jede menge Leute
empfehlen können wenn Du nicht auf 100% SCSI-Hardware umsteigen
willst, denn SCSI-Raidcontroller sind wesentlich teurer als
SATA-Raidcontroller.

Dazu sei noch zu erwähnen, das die Western Digital Raptor SCSI-
Platten mit SATA Interface sind und 10 Jahre Garantie haben.

> c-toph
>
> ps Der mit seinem Softwareraid nicht glückliche wurde.

Tja, Software Raid ist eben nichts professionelles.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi