Re: Hardwareraid

On Thu, 2 Jun 2005, Christoph Marcel Hilberg wrote:

> ich suche eine Liste an möglichen Raidlösungen auf reiner Hardwarebasis.

IDE oder SCSI?

> Kleine Bürolösung, für den Server, keine einbanstraße, kein Streß mit
> Linux (was bei Hardwareraid nicht so schwer sein dürfte) ach und
> natürlich bezahlbar.

Skalierbarkeit ist kein Kriterium?

> Ich hoffe Ihr habt da einen Tipp. Leider steht bei vielen Lösungen nicht
> dabei ob sie echtes Hardware machen.
> ps Der mit seinem Softwareraid nicht glückliche wurde.

Das wundert mich. Magst Du vielleicht mal die Probleme beschreiben, die
beim Software-Raid aufgetreten sind?

Ich hatte früher schon mal ein IDE-R5 zerstört, weil ich
gedankenloserweise zwei der drei Platten als Master/Slave laufen hatte.

Und nun rate mal was passiert ist, als ausgerechnet auf dem
doppeltbelegten Bus der Master starb... ;-)

Momentan werkelt hier ein v.line-IDE-Controller zusammen mit dem
Onboard-Controller. An dieser Combo sind drei IDE-Platten, die samt und
sonders Master an einem dedizierten Bus sind. Das DVD-Laufwerk hat
ebenfalls einen dedizierten Bus.

Die Nettokapazität beträgt hier 340G mit einem Durchsatz von ca. 30MB/sec.

Raid1 findet auf der Firewall Verwendung um ungeplante Downtimes
aufgrund eines Festplattentodes vorzubeugen.

Bislang sind keine wirklichen Probleme hiermit aufgetreten.

t++