Re: OT: Linuxschulung - welche Themen fÃŒr Einsteiger

On Thu, Jun 02, 2005 at 09:59:17AM +0200, Christoph Petersen wrote:
> Hallo,
>
> ich befinde mich derzeit in der Verlegenheit, eine Linuxschulung
> vorzubereiten. Das Publikum werden IT-Professionals sein, die bisher auf
                                     ^^^^^^^^^^^^^^^^
Was soll denn das sein?

> Microsoft'schen Gewässern gesegelt sind.
>
> Der Schwerpunkt der Schulung soll Linux Einsteigerwissen für die Praxis
> sein. Die Schulungsdauer ist eine Woche.
>
> Welche Themen sollte man in solche eine Schulung verpacken?
Das kommt natürlich ganz drauf an, was die Jungs und Mädels hinterher
mit Linux machen wollen/sollen.
Denn wenn sich jemand wirklich mit Windows auskennt, sollte die
Eingewöhnung in die Arbeit mit KDE oder Gnome sehr gering sein.
Sollen die dagegen Linux administrieren können, dann kann/wird eine Woche
sehr kurz sein.
Versuche als erstes herauszufinden, was die Teilnehmer hinterher können
sollen und dann werden die Themen auf der Hand liegen.

> Grüße
> Christoph

Gruß,
  Sven