Applikationen unter GNOME mit wmctrl auf bestimmte Arbeitsflächen legen

Hallo,

ich habe mir ein Skript geschrieben das beim GNOME-Start ausgeführt
wird. Mit Hilfe von "wmctrl -s <Desktop>" switche ich auf die
Arbeitsfläche 3 und starte Firefox danach switche ich auf die 4.
Arbeitsfläche und starte Evolution. Danach wieder zurück auf die
Arbeitsfläche 1.

Wie kann ich erkennen wann z. B. Firefox vollständig geladen ist um
direkt danach auf die nächste Arbeitsfläche zu schalten?

Momentan schaut mein Skript noch ziemlich trivial aus:

sleep 5
wmctrl -s 2
mozilla-firefox &
sleep 5
wmctrl -s 3 &
evolution &
sleep 5
wmctrl -s 0

Wenn ich jeweils das "sleep" rauslasse wird zu früh auf die nächste
Arbeitsfläche geschaltet und das zuvor gestartete Programm landet auf
der falschen Fläche.

Wie könnte ich das ganze ohne "sleep" lösen? Ich muss also irgendwie
erkennen wenn ein Programm gestartet wurde, um danach weiter machen zu
können.

Cheers
Andreas