Re: Unterschiedliche XF86Config-4 für verschiedene user

* Florian Dorpmueller <dorpmueller@hotmail.com> [01-06-2005 00:02]:

> Es geht um einen Laptop. Wenn man da "dri" und "glx" deaktiviert,
> verbraucht die Grafikkarte wesentlich weniger Strom. Aber ich würde eben
> auch gerne einen User "gamer" einrichten, der dann Spiele starten kann, die
> diese Optionen brauchen.

Hallo Florian,

du könntest so etwas in deine XF86Config-4 schreiben:

Section "DRI"
   Group   "video"
   Mode    0660
EndSection

Den User 'gamer' packst du in die Gruppe video, bei den
anderen wird das dri-Modul nicht geladen. Ich habe aber
keine Ahnung, ob das auch mit kdm funktioniert, beim
normalem startx sollte es tun. Die Rechte musst du
eventuell noch anpassen:

$ ls -l /dev/dri/card0
crw-rw----  1 root   video  226,  0  1. Jun 17:08 /dev/dri/card0

Gruss Uwe