Re: Gibt es in Sarge PAM zur Übereignung der Wechselmedia-Devices?

Martin Reising <mreising@nixda.org>:
>[-- text/plain, encoding quoted-printable, charset: iso-8859-1, 10 lines --]

>Friedhelm Usenet Waitzmann:

>AFAIK nicht in sarge, aber pam-console sollte das gewünschte
>liefern.

Ja, daran dachte ich auch schon (Fedora hat es).

>Ggf.  ist noch ein locking für bereits übereignete
>Devices zu implementieren.

Ich habe nochmal in Sarge gesucht und resmgr_1.0-2_i386 gefunden.
Es könnte sein, dass das meine Aufgabe löst. Es unterstützt sogar
auch Device-Locking.

Allerdings können im Zusammenhang mit cdrecord noch Probleme
auftreten, falls cdrecord grundsätzlich unter real user id = root
laufen muss. In diesem Fall bräuchte man für cdrecord einen
Sudo-Root-Wrapper, der cdrecord nur dann starten will, falls der
Brenner dem fraglichen Benutzer zur Verfügung steht und auf dem
Brenner noch kein Lock liegt.

Mal sehen, ob das was taugt.