Re: Kernel Optionen

Heino Tiedemann schrieb:
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
On 11.Mai 2005 - 19:50:16, Heino Tiedemann wrote:

[Kerel Config optionen]

Wo bekomme ich eine Dokumentation der einzelnen Optionen?

Aus der manpage oder der Kerneldoku - je nach dem Welche Optionen du
meinst...

Manpage von was?

Wie wäre es mit make-kpkg?

Und wo liegt die kernel doku?

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: ls <deinkernelsrc> und du findest auch die Doku ;-)

Gestern wurde ich bei make oldconfig gefragt nach einem Initrdimage
(komisch, schon beim kompilieren??), das Feld war wohl ein Textfeld []
und ich wusste so gar nicht, was ich da jetzt eintragen hätte
sollen...

Es gibt die Option CONFIG_INITRD, mit der du angibst ob der Kernel
Unterstuetzung fuer die Nutzung einer initrd enthalten soll.

Das klingt jetzt eher nacheiner Ja/nein/modul Frage.

Ich kann das grad nicht pruefen, aber...

Das was ich meinte - leider habe ich den exakten Wortlaut vergessen -
war eher eine textfrage.

Sowas ist aeusserst selten und ich glaube kaum, dass man eine initrd beim Kernel konfigurieren angeben muss. Die wird naemlich erst beim Bootloader angegeben.

Du solltest
dir vielleicht mal die anderen "Kommandos" bei oldconfig angucken,
insbesondere "?".

Wo denn? Im Makefile? Oder wo ist das?

Wenn make oldconfig ausgefuehrt wird, duerfte da bei jeder Frage hinterstehen welche Optionen du hast (y,n,m,?) oder nicht? Und ? gibt normalerweise die Hilfe zu den Optionen aus. Jedenfalls gilt das fuer menuconfig, ob es auch ? war bei oldconfig, weiss ich aus dem Kopf nicht...

Andreas