Re: Genaue Unterschiede der Dateisystem???

Manfred Eifler wrote:

> Wie sieht das bei externen USB/FireWire-Platten aus? Können da die offenen
> Daten ebenfalls weg sein? Vielleicht auch wenn man die Platte ausschaltet und
> vergessen hat, dass noch Dateien offen sind?

Das ist bei jedem FS sehr unschön - die Daten an sich kannst Du dann mit
einer guten Chance vergessen, aber XFS wie auch alle anderen
Journaling-FS sorgen nur für Dateisystemintegrität, nicht für
Datenintegrität (kleiner aber sehr feiner Unterschied) - sprich sie
können nach einem unkontrolliertem Shutdown das Dateisystem wieder in
Ordnung bringen, aber die geschriebenen oder geänderten Daten die noch
nicht auf der Platte sind werden futsch sein.

Habe selbst überall XFS im Einsatz (ausser für /boot :-) und bin
ebenfalls äußerst zufrieden damit (besonders mit xfs_fsr). Und auch bei
allen Datenträgern, die schonmal von einem "Crash" betroffen waren,
musste ich noch keinen einzigen Ausfall beklagen - tolle Leistung. Das
waren noch Zeiten mit ext2...

Cheers,
Jan