Re: FantasiaNET

Am Freitag, 6. Mai 2005 22:43 schrieb Andreas Pakulat:

> Sucht er nicht wirklich, denn laptop-netconf funktioniert nur mit
> Kabel, bei WLAN gibts momentan IMHO keine vernuenftige Loesung.

Kabel wolte er auch.

Aber stimmt, bei WLAN klappt es nicht.
Da habe ich mir für jedes (im Moment ist es nur noch eins) WLAN ein
Script gestrickt, was die WLAN-Karte aktiviert und mich dann
entsprechend anmeldet. Da lässt sich sicher auch noch eine Prüfung
einbinden, ob nicht bereits eine Kabelverbindung in das Netz besteht,
und dann wird nicht verbunden.
Es könnte sogar ein Link ins ifdown-Verzeichnis gelegt werden, der die
WLAN-Anmeldung erneut anstößt, falls die Kabelverbindung unterbrochen
wird (aber ob ich das so wollte?).
Besser ist da vielleicht ein Script im ifup-Verzeichnis der Kabel-LANs,
die auch ein WLAN haben, dass das WLAN dann trennt.

--
Gruß
                MaxX