Re: Dateien immer mit bestimmten Rechten anlegen

Also sprach "C. Ace Dahlmann" <Ace@Dahlmann.net> (Fri, 6 May 2005
02:43:49 +0200):
> Hi!

> Das meinte ich damit.

> Nein, vorkauen braucht es keiner. Aber gerade wegen der Größe der
> bash-man wäre eine kurze Antwort wie "Nein, umask ist ein eigener
> Befehl" und "Es geht auch über die fstab" (wenn ich das richtig sehe)
> wäre genauso kurz und wesentlich hilfreicher gewesen - vor allem auch
> für nachfolgende Googler.
>
> Aber ich will mich jetzt nicht darüber streiten, zumal "wir" das Thema
> hier ja letztens erst hatten... ich habe es mit Kopfschütteln
> [...]

also ich kann das schwer nachvollziehen:

ich schau hier (brandneue sarge box) in meine ~/.bash_profile und in
zeile 5 steht "umask xxx". ich glaube nicht, dass der eintrag von mir
stammt.

ich google nach "bash_profile umask" und die ersten treffer sind
treffer.

sollte IMHO also auch ohne ML leicht herauszufinden sein.

> LG,
> Ace

sl ritch.