Re: Genaue Unterschiede der Dateisystem???

On Thu, 05 May 2005 14:00:18 +0200
Matthias Pietschmann <pietschm@fh-konstanz.de> wrote:

> Hallo!
>
> Ich würde gerne einmal genau wissen, welches Dateisystem ich für
> welchen  Einsatzweck verwenden sollte. Ich habe mal ein bisschen
> darüber  gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden.

     Hallo,

für ext2 gibt es die meisten Werkzeuge nicht nur unter Linux selbst. Bei
ext2 mußt Du alle paar Wochen beim Hochfaähren eine Minute mehr
einplanen, weil in regelmäßigen Abständen die Partitionen gecheckt
werden, was dafür im normalen taglichen Betrieb ganz wegfällt wie auch
die Resourcen für das journalling.  Ich -- nur für mich gesprochen --
habe in Jahren die Vorteile des journalling (in dem Zusammenhang:  auch
eines Raid-Systems) noch nie vermißt oder gebrauchen können. (Trotzdem
(auch in diesem Zusammenhang wegen Verzicht auf journalling file
systems):  ich habe ein (bald perfektes) regelmäßig befolgtes System für
BackUps (mit unison und anderen Hilfsmitteln).)

Im übrigen weiß ich, wie sehr sich sorgfältiges Partitionieren lohnt --
wie Richard schreibt. Auch die Anwendung von noatime in /etc/fstab macht
sich auf lange Sicht bezahlt.

     Gerhard