Re: smbfs, codepage, iocharset, user - mögliche löung

Paul Puschmann wrote:

Ich habe mal auf einem anderen / test Rechner nach gesehen wo nur ein debian existiert.
. (zw.frage: dpkg-reconfigure locale geht hier gar nicht.

Mitteilung an den OP: Wenn das auf einem neueren System nicht geht, ist
dein System kaputt.
Wie sieht es dann aus mit den folgenden:
dpkg-reconfigure locales

Paul

moin, also
a) mein fehler: "locales" _nicht_ "dpkg-reconfigure locale"
b) gnome kommt mit meinen einstellungen NICHT klar.
egal welches locale ich als default setzte: ich lese russische menüs (cyrillisch auf jeden fall, russisch kann es sein) das debian menüe innerhalb gnomes zeigt die sprache an die ich im GDM ausgewählt habe. (kommisches ding!)

ich habe jetzt mal de_DE.UTF8@euro als default.
mit gdm das default locale / DE sprache gewählt und als "system" KDE gewählt.
KDE zeigt zumindest alles so an wie es soll: deutsch. (grob geprüft)
-> ich kann in der konsole öäü verzeichnisse anlegen
-> ich lese diese verzeichnisse genau so im samba share von windows aus.
-> WICHTIG: im "putty" (windows ssh klient UTF8 wählen) und die welt wird auch hier lesbar und bunt :-) (gut zu testen wenn man den "mc" aufruft.)

:: erfolg :: :-)

gruß Florian