Re: Cleaninp /tmp

Klaus Becker <colonius@free.fr> writes:

[...]

> /etc/fstab auf hda:
> tmpfs           /dev/shm     tmpfs        defaults,rw       0   0
> /dev/hda9   /tmp              reiserfs     defaults           0   0
>
> /etc/fstab auf hdg:
> tmpfs           /dev/shm     tmpfs        defaults,rw       0   0
> /dev/hdg9   /tmp             reiserfs     defaults            0   0

Da es für root (mit dessen Rechten ja das Aufräumen von /tmp
durchgeführt wird) nicht so wahnsinnig wichtig ist, welche
Berechtigungen in /tmp gesetzt sind, würde ich auf einen Fehler im
Dateisystem tippen. reiserfs hat nach meiner Erfahrung eine relativ
kurze Halbwertszeit, nach der man eine Neuformatierung in Erwägung
ziehen sollte. Einfach mal das System von hda in single user mode
booten, /tmp unmounten, hda9 per mkfs neu formatieren und dann /tmp
wieder mounten, schließlich mittels "chmod 1777 /tmp" die alten
Berechtigungen wiederherstellen und mittels "shutdown -r now" neu
starten.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."