Re: User beim Einrichten zu verschiedenen Gruppen hinzufügen - skel ??

Hallo Klaus,

Klaus Bogotz, 02.05.2005 (d.m.y):

> wie automatisiere ich beim User einrichten die Zugehörigkeit zu
> verschiedenen Gruppen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass Du das mit Hilfe der
Datei /etc/security/group.conf regeln kannst.

Vor kurzem wurde das AFAIR auch hier in der Liste mal erwaehnt...

> Beim adduser wird ja wohl ein Skript ausgeführt

Ja: adduser. ;-)

> das verschiedene Aktionen veranlasst, auch dieses (wo ist das?).
> Will das aber in Webmin machen, da dort auch gleich die Samba User mit
> eingerichtet werden.

Hmmm...
Ein entsprechendes Shellskript duerfte nicht allzu schwierig
zusammenzuhacken sein.
Ein billigster Ansatz (ungetestet):

#! /bin/sh
/usr/sbin/adduser $1
/usr/sbin/adduser $1 gruppe1
/usr/sbin/adduser $1 gruppe2
/usr/bin/smbpasswd -a $1

Als /usr/local/bin/newuser.sh abgespeichert und mit
Ausfuehrungsrechten versehen, kannst Du das ganze dann mit "newuser"
gefolgt vom Benutzernamen  des neu einzurichtenden Benutzers aufrufen.

> Wo kann ich da die Linux User weiteren Gruppen
> zuweisen? Habe dort

Wo?

> auch einen Hinweis auf ein Skript gesehen (wo ist
> das und wie verändere ich das?)
> Bin ziemlich neu, daher bitte nicht zu kurz erklären!

/usr/sbin/adduser ist ein Perl-Skript. Wenn Du darin herumeditieren
moechtest, wuerde ich dazu aber eher eine Kopie verwenden. z.B:
cp /usr/sbin/adduser /usr/sbin/adduser2
$EDITOR /usr/sbin/adduser2

Gruss,
Christian Schmidt