Re: smbfs, codepage, iocharset, user

* Dirk Salva:

> Ähh. Und wozu braucht Otto-Normaluser das? Um den gehts beim o.g.
> utf8-hype, nicht um einen Archäologieprofessor, der einen täglichen
> Nutzen davon hätte.

z.B. für „Gänsefüßchen“, nicht umbrechende Leerzeichen, –
Gedankenstriche, wichtige chemische Formeln wie C₂H₅OH, oder man möchte
halt mal über Bücher von J. Hašek diskutieren. Ohne den ganzen
iso8859-*-Ballast wären zumindest Diskussionen à la „Dein ‚€‘ kommt bei
mir als ‚¤‘ an“ endlich Vergangenheit.

Gerade Otto Normaluser hat davon einen Vorteil, wenn er nicht von Hand
ermitteln muß, ob er mit der Erwähnung eines türkischen Badeortes in
einer Mail nicht gerade wieder über irgend eine iso8859-Grenze
gestolpert sein könnte. Es schwirren genug Mails und News mit kaputter
Zeichensatzdeklaration herum; einheitlich utf8 würde endlich bedeuten,
daß man sich um solchen vorsintflutlichen Mist nicht mehr kümmern müßte.

> Ich jedenfalls sehe für mich da wenig Sinn drin, daß mir der Spam
> dann auch noch in Hindu/Japanisch/Arabisch-Klartext angezeigt
> würde, lesen respektive verstehen könnte ich ihn dennoch nicht...

Und ich sehe wenig Sinn darin, sich pro Text künstlich auf die winzige
Menge von 256 Zeichen beschränken zu müssen und in Codetabellen
nachzuschauen, ob denn die beiden exotischen Zeichen, die ich gerade zu
verwenden gedenke, auch ja gleichzeitig in einer der vielen
iso-8859-schlagmichtot stehen, damit ich sie in die gleiche Datei tippen
darf. Mein Rechner kann einfach zuviel, als daß ich mich mit solchem
unsinnigen Krempel beschäftigen wollte.

Grüße,
Andreas
--
You are the only person to ever get this message.