Re: User beim Einrichten zu verschiedenen Gruppen hinzufügen - skel ??

Andreas Pakulat schrieb:
On 02.Mai 2005 - 19:22:53, Klaus Bogotz wrote:

Hallo Liste,

wie automatisiere ich beim User einrichten die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen? Beim adduser wird ja wohl ein Skript ausgeführt das verschiedene Aktionen veranlasst, auch dieses (wo ist das?). Will das aber in Webmin machen, da dort auch gleich die Samba User mit eingerichtet werden.

Wozu? Soweit ich weiss kann man Samba so konfigurieren dass mit
smbpasswd -a <neuer User> auch automatisch ein Systemnutzer angelegt
wird. Die smb.conf Manpage sowie Samba-Doku hilft dir da gerne weiter.

Ist ja gut, dass "soweit Du weißt" man mit smbpasswd -a einen neuen Systemnutzer anlegen kann, aber leider ist dem nicht so. Zu Deiner Information hier aus der manpage von smbpasswd zur option -a:
-a This option specifies that the username following should be added to the local smbpasswd file, with the new password typed (type <Enter> for the old password). This option is ignored if the username following already exists in the smbpasswd file and it is treated like a regular change password command. Note that the default passdb backends require the user to already exist in the system password file (usually /etc/passwd), else the request to add the user will fail.

Wo kann ich da die Linux User weiteren Gruppen zuweisen?

Das steht bestimmt in der Webmin Doku.

wenn's da steht habe ich es nicht gefunden!

Habe dort auch einen Hinweis auf ein Skript gesehen (wo ist das und wie verändere ich das?)

Dafür müssten wir wenigstens den Namen des Skripts kennen (den du leider
verschweigst) oder den Textabschnitt der das Skript beschreibt. Es sei
denn natürlich jemand hier hat eine funktionierende Glaskugel ;-)

War unzureichend formuliert, sollte heißen, dass ich aus den Erläuterungen dort entnommen habe, dass so ein Script existiert. Ich weiß nicht wo es steht und wie es heißt, bzw. wie man es schreibt.

Dann solltest du dich schonmal damit anfreunden, manpages und
Dokumentationen zu lesen, sowie die bekannten Suchmaschinen zu bedienen.

Im Normalfall soll man hier nämlich erst fragen, wenn weder
Doku/Manpages noch Google weiterhelfen.

Ich will das jetzt mal nicht persönlich nehmen, aber solche Belehrungen würde ich nur dann von mir geben, wenn ich in der Lage wäre konkrete und zutreffende Antworten auf eine gestellte Frage zu geben. Mit Hinweisen, das müsste dort und dort stehen, oder ich vermute mal, das macht man so und so, oder sogar falschen Antworten ist niemandem geholfen. Es zwingt Dich niemand hier zu antworten, schon gar nicht wenn Du zum Thema nichts beitragen kannst. Dein freundlicher Hinweis auf die bekannten Suchmaschinen etc. ist bei mir fehl am Platz, denn ich wende mich generell nur an Listen wenn ich mit anderen Methoden nicht weiterkomme.

Grüße, Klaus