PC Name über DHCP?

Hallo Leute,

ich habe mehrere PC's in einem Netzwerk (6 Stück).

Diese werden regelmäßig per Hand von mir mit neuen Images versehen, d.h. ich kopiere mit partimage die systempartitionen auf die entsprechenden Rechner. Das klappt auch alles wunderbar nur durch das kopieren haben die Rechner dann alle den gleichen Namen.

IP Adresse wird per DHCP zugewiesen. Bind ist der Computername bekannt. Setze ich einen Rechner neu auf, wird auch der richtige Name dafür von Bind ausgelesen, nur nicht nach dem Clonen, da bleibt der Computername statisch!

Meine Frage ist nun, wie bekommen ich die Rechner dazu, bei jedem Neustart sich den aktuellen Namen zu ziehen?

Eine Möglichkeit, die ich mir schon überlegt habe, ist, über ifconfig die IP zu ermitteln, die letzten beiden Stellen zu nehmen und dann per script den Namen daraus zu generieren (z.B. W02), dass müsste eigentlich gehen kann mir nur nicht vorstellen, dass das die sauberste Lösung ist?

Als System verwende ich Debian Sarge.

beste Grüße
Markus