User beim Einrichten zu verschiedenen Gruppen hinzufügen - skel ??

Hallo Liste,

wie automatisiere ich beim User einrichten die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen? Beim adduser wird ja wohl ein Skript ausgeführt das verschiedene Aktionen veranlasst, auch dieses (wo ist das?). Will das aber in Webmin machen, da dort auch gleich die Samba User mit eingerichtet werden. Wo kann ich da die Linux User weiteren Gruppen zuweisen? Habe dort auch einen Hinweis auf ein Skript gesehen (wo ist das und wie verändere ich das?)
Bin ziemlich neu, daher bitte nicht zu kurz erklären!

Vielen Dank im Voraus, Klaus