Parallel Boot

Grüße die Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit mal was interessantes gelesen zum Thema Parallel -
Seriell Boot. Da war die Rede von einer make Steuerdatei die nach
Abhängigkeiten schon beim Boot verschiedene Sachen parallel laufen lässt.
Dabei gingen zwar die Meldungen verloren, aber interessant wärs schon.
(btw. kann es sein dass MS diese Technik einsetzt? Weil das bootet zum
Vergleich an einem anderen, langsameren, (nicht meiner) Computer doch
schneller als mein Debian)
Leider finde ich das ganze nicht mehr. Jetzt würd ich gern wissen, ob ich da
gänzlich falsch bin, irgendwas total falsch verstanden habe und natürlich ob
es eine Umsetzung dieser Technik schon gibt.

Danke schonmal.

Gruß, Max