Re: backup auf server

Am Montag, 2. Mai 2005 13:44 schrieb Martin Wegmann:
> On Friday 29 April 2005 12:25, Bernhard Wehmann wrote:
>
> das sieht exakt nach dem aus, was ich suche! Leider verstehe
> ich das script nicht.
> Wo gebe ich nun genau mein /home/martin and bzw. mein
> 111.222.33.44/backup/martin an?
===========^ Vorsicht: HOST:/PFAD
Auf Rechner SERVER sicherst du, von Rechner CLIENT willst du
sichern.
Also ist auf beiden rsync installiert. Auf SERVER liegt das script
backup-rsync

Dieses Skript rufst du mit
backup-rsync CLIENT:/
oder
backup-rsync CLIENT:/home/martin/
auf.
In diesem Skript mußt du das Verzeichnis angeben in welches die
Sicherung auf dem Server statfinden soll.

Also:
DATA_PATH=/Verzeichnispfad/auf/deinem/Server

Wenn du eine extra-Partition für die Sicherung hast, sind auch
noch die Zeilen:
MOUNT_RO=false
MOUNT_DEVICE=/dev/hda3
interessant.

> SERVER="$1" sieht danach aus, aber $ bezieht sich doch auf
Nein $1 ist das erste dem Skript übergebene Argument, also siehe
oben, die Adresse des CLIENT.
In deiner /etc/hosts hast du ja hoffentlich eine Zeile der Form:
192.168.XXX.YYY Rechnername_des_CLIENT

Grüsse Bernhard