Re: Disk Read Error sector ...

Gruesse!
* Florian <flobee@gmail.com> schrieb am [02.05.05 08:12]:

Ein paar mehr sinnvole Infos wären ganz nett:
a) Ist auf der Platte nur diese eine ntfs Partition drauf, oder auch
andere Partitionen?
b) Sind diese evtl. anderen Partitionen auch von Fehlern betroffen?

> [...]
> wie "gpart", "testdisk" melden alle diese Fehler.  Sie können zwar
> noch feststellen das es sich um eine völlständige ntfs Partition
> handelt aber ich traue mich nicht weitere aktionen durch zu führen
> oder bekomme nichts die entsprechenden optionen (z.b reparieren bei
> "testdisk").
>
> Frage: Habe ich noch eine Chance Daten zu retten? Welches Tool
> verwende ich am besten?  Mit einem Windows Tool konnte ich 100% der
> Datein wieder herstellen aber 75% davon sind defekt.  (Hier wurden
> auch entsprechend oder die gleichen leser fehler an sectoren

"Read error ohne Ende" heißt, das du für mehrere unterschiedliche
Sektoren Lesefehler bekommst? Wenn ja, geht IMHO die Platte hinüber.

Ich weiß ja nicht, *wie* relevant die Daten sind, aber...
Ich würde als erstes unter Linux mit dd bzw. ddrescue (apt-cache show
ddrescue) mir ein Binär-Image der betroffenen Partition(en) ziehen
und/oder auch mit ddrescue eine *komplette* Kopie der gesamten Platte
auf eine andere ziehen.

Und mit allen Tools etc. nur mit diesen Kopien arbeiten. Je weniger du
die Original-Platte nutzt, desto länger hält sie noch durch und evtl.
falsch angewandte Tools schädigen nur die Kopie.

Das ist IMHO das allerwichtigste, auch bei allen Tips die du hier noch
kriegen wirst.

Ansonsten würde ich dir dringend raten, dir vor Ort jemand zu suchen der
sich a) mit den notwendigen Tools auskennt (Du wohnst IMHO doch in
Hamburg, die dortige LUG hat sicher fähige Leute). Oder gleich die
Platte zu einer Daten-Rettungsfirma geben. Kostet halt jede Menge Asche,
aber wenn es das wert ist...

Ich persönlich würde als erstes die betroffene Partition bzw. die Kopie
unter Linux mounten (ro, geht ja bei ntfs normalerweise nicht anders)
und von dort versuchen, ob ich einzele Daten/Ordner kopieren kann. Und
das bevor ich irgendwelche global agierende Rettungsprogramme loslasse,
die nicht die Relevanz von Daten unterscheiden können.

> (Warum das entstanden ist: Eigentlich wollte ich alle Daten von
> windows aus auf meine Linux Festplatte schieben um dann windows
> abschalten zu können. tolle wurst).

Hm, da hätte ich die Partition auch eher unter Linux gemountet und die
Daten einfach kopiert, ohne unter Windows irgendein "artfremdes" Tool zu
benutzen... Aber das höchstwahrscheinlich die Platte defekt ist wird nur
ein ungünstiges, murpyanisches, Zuammentreffen sein.

> bin für jede hilfe dankbar!  gruß Florian

Sowas kann man nicht per Email reparieren, schon garnicht in einer
Mailing-Liste. Viele Köche verderben in diesem Fall wirklich den Brei,
wobei ich nichts gegen die Köche sage sondern gegen die Anzahl.

Gruß Gerhard

--
HAL is running Windows...