Re: postgresql installation

Matthias Houdek wrote:

> Aha, und was hast du heute zum Abendbrot gegessen? -> ja *g*
>
> Du solltest hier "/var/lib/postgres/data" angeben (oder ggf. auch was
> anderes oder leer lassen, dann müsste automatisch der Default-Wert
> genommen werden.

Ok, vielen vielen Dank :-)
Kein Wunder dass der Server mal ja, y und yes geheißen hat. Und als in
der Root plötzlich ein Ordner /ja war hab ich mich auch ein bisschen
gewundert ;)

Ich habe die Frage aufgefasst als:
Soll eine PostgreSQL-Datenbank erzeugt werden?, naja wer lesen kann ist
klar im Vorteil.

> Genau ;-)
>
> Es sollte aber reichen, den richtigen Pfad in der
> PostgreSQL-Konfiguration nachzutragen und dann die Datenbank neu zu
> initialisieren.

Vielen Dank für die Hilfe, postgresql läuft jetzt einwandfrei. Den
ersten SQL Gehversuchen steht jetzt nichts mehr im Wege...

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Beim Spiel kann man einen Menschen in einer
                      -o)  | Stunde besser kennenlernen als im Gespräch