Re: Umsteigen - gleich auf Sarge?

Am 2005-04-05 12:22:07, schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Sollen ja recht gut sein. Was bekommst Du da an Geschwindigkeiten
> zusammen und welche CPU-Lasten produzieren die?

Also also mein FileServer (P4, 1000MT Desktop) schaft etwas mehr
als 800 MBit, die Dual Karten im Router (P4) schaffen die volle
Leistung bei dem sechsfachen Preis der Singelport Desktop.

Also ich merke bei der CPU-Last keinen Unterschied, denn ich habe
einen Router (AsusTek A7V600-X mit einer 4port VIA, und 5 3c905C)
und der große Router hat nen P4 mit zwei DUAl GBit (sind nur zwei
PCI-X slots), einer 4port VIA und zwei 3c905C.

Sprich, selbst bei den kleinsten handelsüblichen CPU's haste
immense Leistungsreserven.

Allerdings denke ich, wenn Du wie ich den FileSever an den GBit
Port eines 24 Port Switches anschließt, wo jeder Port 10/100 MBit
hat, das Du eine "1000MT Server" nehmen solltest. Kann sein, das
die "1000MT Desktop" dann überfordert ist.

Nur kostet die Dektop nur 38 €, die Server aber 160 €.

> Mir scheint das Mainboard eines Servers einzugehen, und ich beginne mich
> schon Hardware umzusehen.

Also du bekommst die Leistung ja sowieso nur mit einem PCI-X Slot
(64Bit und mindestens 66MHz).

Ich verwende übrigends ein Tyan Mainboard (160 €) mit einem P4/520
(was kleineres war nicht verfügbar) und bin sehr zufrieden auch
wenn ich Intel nicht mag. Leider habe ich massive schwierigkeiten
AMD64/Opteron Mainboarda mit PCI-X zu bekommen.

Da mein MSI K8D Master 3 (Dual Opteron 240) nicht unter Linux mit
zwei CPU's läuft, habe ich mir ein Tyan (Dual Opteron) für 220 €
besorgt nur hat das eben kein PCI-X und die 1000MT Desktop bringt
nicht mehr als rund 400 MBit.  :-(

> Helmut Wollmersdorfer

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi