Anfängerfrage(n): Drucker Konfiguration

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger bei Debian (testing sarge).

Ich habe vorher mir mal kurz Suse angesehen bin aber davon abgekommen, weil
mir das zu kommerziell mittlerweile erschien.

Ich habe die Base-Configuration durchgeführt, doch einige Probleme habe ich
leider, weil ich eher - nein nicht eher - ein Anfänger bin.

Ich habe einen Drucker HP Laserjet 1100 am Parallelport angeschlossen.

ein echo hello > /dev/lp0 ergab auch einen Ausdruck auf dem Drucker.

Jetzt brauche ich folgendes:
der Drucker muss eingerichtet werden, sodass er im Netzwerk für Windows
Rechner sichtbar ist und von denen auch genutzt werden kann.

Bei Suse gab es ja Yast, den es unter Debian nicht gibt. Wie stellt man das
dann im Detail an. Leider weiß ich nicht genau, wie ich es anstellen
sollte.

Wäre dankbar für Hinweise, wie ich es machen sollte bzw. für Links, wo ich
sowas für Anfänger nachlesen könnte.

Danke euch

Gruß