Drucker erhaelt Daten, druckt aber nicht

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein etwas seltsames Problem wie mir scheint... habe noch
nicht annaehernd eine Loesung im NewsNet finden koennen.
Das hat mich bewogen, hier selbst mal eine Frage zu stellen.

Mein System:
AMD Athlon 1800+
512 MB RAM
Linux debian mit Kernel 2.6.11
Drucker: Canon i550 (paralleler Port) mit TurboPrint

Habe vor einiger Zeit schonmal den Drucker einrichten koennen. Mit
einem Mal ging er auf einmal leider nicht mehr.

Es sind alle noetigen Module/Kernelkonfigurationen meines Wissens nach
richtig eingestellt und ggf. geladen. Es passiert jedoch leider (fast)
nichts.

Genauer gesagt, es passiert schon bei
echo "Irgendwas" > /dev/lp0
nichts, als dass der Drucker die Daten empfaengt (er blinkt kurz auf
und geht sogar an wenn er aus ist). Tut aber sonst nichts.

Jetzt hab ich gehoert, dass der Drucker erst die Daten bekomme (was
meiner tut) und dann einen sogenannten Seitenvorschub bekommt, der
dann das Drucken einleitet. Aber weiter bin ich leider nie gekommen.

Anbei noch die Kernelmeldungen beim Booten:

parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP,TRISTATE]
parport0: Printer, Canon i550

lp0: using parport0 (polling).
lp0: console ready

Anbei sei bemerkt, dass ich in der vmware (in der dann ein XP laeuft)
super ohne Probleme den Drucker benutzen kann.

Ich wuerde mich freuen, wenn hier einer weiss, was man da machen
kann...

Vielen Dank im Voraus!
Bertram Becker