Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

Am Sonntag, den 03.04.2005, 12:12 +0200 schrieb Michelle Konzack:

> Wenn ich aber keine einzige Firma oder Regierungseinrichtung
> kenne die das die lezten 21 Jahre verwendet hat ?

Diskussionsschleife. Das stand schon in deiner ersten Mail.

Dann kennst du halt niemanden, der das hat.  Möchtest du jemanden
kennenlernen?

 grep "^Received.*\.local" Debian-User-German-Archiv |grep -v localhost

...ich erspare mir mal das filtern von falschen Fundstellen - es gibt
erschlagend viele Treffer.

Das du niemanden kennst, mag damit zusammenhängen, das Firmen i.d.R.
eine Domain haben und diese intern fortsetzen. Meine Arbeitskiste heisst
auch ratti.$FIRMA.de - warum da mit "local" oder "invalid" rummachen?

Für zuhause brauche ich keine Domain, und die dyndns für meinen Server
intern fortzusetzen halte ich für Quatsch. Wieso soll ich mich von einem
kostenlos-Anbieter abhängig machen - ohne Featuregewinn? "ratti.local",
fertig. In Zukunft dann wohl "ratti.invalid" oder whatever.

>                                ^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Was nicht heist, das es angenommen wurde...

"Empfohlen" von Distributoren als invalide Domain. Da gibt es nix
anzunehmen.

> Also bei mir steht NUR localhost drin.
> Sprich, ich habe mir eine vor ein paar Tagen ein "dummy" Installation
> gemacht, die man auf Zielrechnern nur von einer CD unpacken muß.
>
> Steht dann bei Dir
>
>     127.0.0.1       localhost.localhost     localhost
>
> drin ?  -  Bei mir nur
>
>     127.0.0.1       localhost

Erinnerungsfehler meinerseits.
Die komische Domain war nicht "localhost", sondern "localdomain". Hier
ein Konfigurationstrümmer, den ich angepasst habe:

#127.0.0.1      localhost.localdomain   localhost
127.0.0.1       localhost

Obiges hat Sarge angelegt.

Das Problem dabei:
Ich verwende für den Mailserver eine Authentifikation, die auf MySQL
basiert - virtuelle User eben. Zum Einsatz kommen Courier und exim.

Ich weiss nicht mehr, wer sich wie rum anmelden wollte, aber der eine
klingelte bei MySQL als 'account,id,localhost" an, der andere als
"account,id,localhost.localdomain". MySQL hat ja zusätzlich den Host in
der Anmeldung mit drin und nicht bloß ID und Passwort.

Nach obiger Änderung sind alle wieder "localhost".

> Habe sowieso massive unterschiede zwischen den d-i ISOs gefunden.
> Da wird laufend was geändert...

Na hoffentlich. :-)

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/