Re: Rsync mit Kompression möglich?

Am 01.04.2005 um 15:32 schrieb Patrick Wunderlich:

ich verwende rsync um regelmäßig die Daten
meines Rechners auf einen "Backup-Rechner"
zu übertragen.

Die meisten dieser Daten sind gut komprimierbar.
Gibt es ein Möglichkeit diese Daten automatisch
auf dem "Backup-Rechner" zu komprimieren und
trotzdem weiter rsync zu verwenden?

Direkt geht das meines Wissens nicht oder gibt es inzwischen komprimierende Dateisysteme?

Wenn Du Sarge hast, könntest Du das Paket backuppc (siehe <URL:http://backuppc.sourceforge.net/>) auf dem Backup-Rechner installieren, um die Daten zu sichern. BackupPC unterstützt rsync, komprimiert Dateien und hat außerdem eine nette Webschnittstelle.