Text-Markierung bei Doppelklick

Hallo,

ich bin es von meiner SuSE her gewohnt, dass wenn ich in einem xterm arbeite, und einen der oberen Werte aus dem Fenster wiederverwenden will, einfach auf die Zeile darüber zu klicken, und dann einen Pfad damit markiere um ihn dann mit dem Mausradklick in die eigentliche Kommandozeile einzufügen.

(schwierig zu erklären, aber dennoch hoffentlich verständlich)

Ich mag es so, dass dort immer bis zum nächsten Leerzeichen markiert wird. Bei meinem Debian SID wird dabei aber nur bis zum nächsten / oder . oder " markiert.

Wo kann ich das einstellen?

Ist das eine XFree-Sache? Oder liegt das eher an der bash-Konfiguration?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Sören