Re: KERNEL/DHCP: socket: Address family not supported by protocol

Am Donnerstag, 31. März 2005 19:15 schrieb Elvis Cehajic:
> Ich habe gerade den Kernel 2.6.11.6 kompiliert, dabei die gleiche
> .config genutzt wie im (gut arbeitenden) 2.6.11.2er. Beim starten von
> /etc/init.d/networking bzw. dhclient eth0 kommt aber immer diese
> Fehlermeldung:
>
> socket: Address family not supported by protocol
> Make sure to set CONFIG_PACKET=y and CONFIG_FILTER=y in your kernel
> configuration!
> exiting.

CONFIG_FILTER scheint im 2.6 kernel nicht mehr benutzt zu werden. Evtl. ist
die Meldung hier also nicht richtig.

> CONFIG_PACKET war auf "m" gesetzt, CONFIG_FILTER gibts in beiden .config
> Dateien nicht. Ich hab also in der .config für den 2.6.11.6er
> CONFIG_PACKET=y eingetragen und neu kompiliert, es kommt aber das
> gleiche dabei raus.

Das hätte eigentlich einen Fehler produzieren sollen.

> Woran kanns liegen?

Eigentlich sollte sich die .config zwischen 2.6.11.2 und 2.6.11.6 eigentlich
nicht geändert haben. Es wurden lediglich einige Bugfixes eingepatcht.
Es liegt nahe, daß Du irgendwo einen Fehler machst. Überprüf noch einmal alles
(z.B. diff zwischen den beiden .config files), versuch es ggf. noch einmal
mit einer Neuinstallation der Kernel 2.6.11.6 Quellen.

Sorry, mehr kann ich dazu z.Z. nicht sagen.
Meine Antwort ist etwas unpräzise, aber hoffentlich besser als gar keine.

Mfg, Tim