Re: Netzwerkproblem

Am Montag, 21. März 2005 19:00 schrieb Matthias Houdek:

> Ich nehme noch mal deine Zeichung aus der ersten Mail (leicht
> abgewandelt)
>
> 10.x.y.z-Netz   ,------[firewall]------,   195.x.y.z-Netz
>                 |                      |     (öffentlich)
> [client1]-------+--[debian || debian]--+-----[client2]
>                 |                      | \
>                 `----[SuSE || SuSE]----'  \
>                                  Ist das hier ein Switch oder
>                                  hängen alle Rechner auf der
>                                  rechten Seite nur irgendwie
>                                  mit am Internet (evtl. weitere
>                                  Router dazwischen)?
>
> Der Debian- und der SuSE-Server hängen sowohl im LAN (10.x.y.z) als
> [...]

Sowohl im 10.x als auch im 195.x Netz sind die Rechner mit Switches
verbunden.

Das Problem ist soweit ich herausgefunden habe, dass der Debian Rechner
keine Antworpakete generiert falls man das 195.x Interface aus dem 10.x
Netz anspricht. D.h. es werden gar keine Pakete an die Firewall
gesandt.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ing. Reinhold Fischer