Re: druckauftraege: Seitenzahl loggen

Hi zusammen,

tja, ich berichte mal weiter, und behalte den Thread bei, auch wenn's
schon 10 Tage her ist.

Also: Leider gibt's da mit dem page_log ein Problem. Und zwar wird sie
Zahl der Seiten pro Druck und pro Kopie nicht korrekt ausgewertet und
übernommen.

Gedruckt wird hier in den meisten Fällen von Windows-Rechnern oder Macs
aus, die natürlich einen passenden Druckertreiber haben, und also
offenbar eine Datei "raw" an cups schicken. Weil das raw-Dateien nicht
durch pstops schickt, kann cups auch nicht die Zahl der Seiten und
Kopien (das sind die beiden letzten Spaten im page_log) ermitteln.
Verwendet werden hier nur PS-Drucker.
Eine Möglichkeit, bei den Druckertreibern DSC zu aktivieren (Document
Structuring Conventions), habe ich nicht gefunden.

Ich habe nun ein wenig gegoogelt und experimentiert, und zumindest
herausgefunden, daß ich unter XP bei unter dem Drucker bei Eigenschaften
> Erweitert > Druckprozessor WinPrint von RAW auf TEXT umstellen kann.

Wenn ich dann einen 2-Seiter mit 3 Kopien drucke, erscheint im page_log
zwar nicht mehr 1 1, aber auch nicht das erwartete 2 3, sondern
stattdessen erscheint de Job 2x untereinander, erst mit 1 1, dann mit 2
1.

So läßt sich keine Vernünftige Zählung der Zahl der Ausdrucke
bewerkstelligen.

Hat jemand von Euch das im Griff, also:

Windows Client mit Druckertreiber -> Cups (unter Sarge) -> PS-Drucker

mit korrekt arbeitendem page_log?

thx

Hiro

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!