Re: Chroot Skriptausführung Ebene

On Fri, 2005-03-04 at 01:15 +0100, Carsten Prieß wrote:

> Habs noch nicht so ganz herausgefunden, aber nun muss ich doch fragen,
> was bedeutet dass nun? Heißt dass, das jeder Parameter mit \ \ umgeben
> wird oder wie?

\ ist zum Escapen der double quotes, da dchroot nochmal eine shell
ausführt die quotes interpretiert. Diese Shell bekommt dann den
Wert "alle deine Parameter" in quotes und interpretiert sie als
einen Parameter für gmplayer, nämlich den Dateinamen.

> Komisch finde ich halt die ungerade Anzahl an Anführungszeichen.

Die Anzahl ist grade.

Übrigen, wenn Nautilus richtig arbeitet sollte

 dchroot -c ia32 -d gmplayer "\"$1\""

auch funktionieren. Wenn nicht, ist Nautilus buggy in Bezug auf
Dateinamen mit Leerzeichen, und dann sind konsekutive Leerzeichen
tatsächlich ein Problem.

Magst du das mal testen?