Re: X kaputt, wie komme ich an die konsole vor gdm

Also sprach "Florian (flobee)" <flobee@gmail.com> (Thu, 03 Mar 2005
21:24:28 +0100):

> hmm da hat sich bei mir wohl doch der wolf gedreht.
> Ich bekomme den Bildschirm nicht mehr in Schwung.
> Welche config datei muss ich mir hier ansehen oder welches
> dpkg-reconfigure [PACKET] muss ich wählen um das noch mal neu zu
> beginnen? dpkg-reconfigure -a  (ich habe mir die arbeit gemacht) war
> erfolgslos um noch mal an die Stelle zu kommen wo man
> Monitoreinstellungen vornehmen kann :-( !

damit eine vom user veraenderte XF86Config-4 von dpkg-reconfigure
angeruehrt wird ist die md5sum der datei irgendwie mit der
dpkg-datenbank zu syncronisieren (weiss auch nicht genau). irgendwas
xserver-xfree86?

wenn du das handbuch zu deinem monitor zur hand hast, suche dort die
horizontale und vertikale bildwiederholfrequenz und trag die in
/etc/X11?XF86Config-4 ein:

         _______________________________
        |   ...                         |
      _ |                               | _
     / )|   Section "Monitor"           |( \
    / / |      Identifier   "peacock"   | \ \
  _( (_ |      HorizSync    30-70       | _) )_
 (((\ \>| /\   VertRefresh  50-150   /\ |</ /)))
  \       / EndSection                \       /

man XF86Config-4

wenn's nicht klappt: /var/log/XFree86.0.log analysieren.

deine monitordaten sollten auch im internet zu finden sein.

> Gruß Florian

cu ritch.