Re: Wie RAID unter Sarge ansprechen?

Am Donnerstag, 3. März 2005 11:57 schrieb Michael Krauth:

> *gnarf* :-)
> Ja, stimmt. Ich habe nur schnell in die Kernel-Konfiguration
> geschaut, habe RAID und md gelesen und einfach unterstellt, daß ein
> Hardware-RAID auch so angesprochen wird. Wäre IMO auch logisch: md ->
> Multi(ple) Devices (oder so).

Ein RAID ist aber für das System nur _ein_ Device. Hardware-RAID ist für
das System völlig transparent. Die Logik steckt im Controller, und dem
System wird eine einzige physische Platte vorgespielt.

Beim Software-RAID ist das ein wenig anders, hier liefert die Hardware
ja mehrere Platten, die dann das System zu einer logischen
zusammenbastelt. Daher weiß es auch, das es sich eigentlich um mehrere
Geräte handelt ;-)

--
Gruß
                MaxX