Re: [OT] RAID mit Highpoint-Controller

Am Mittwoch, 2. März 2005 08:53 schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> bevor jemand meckert: Ich muss mit der Hardware leben....
>
> Folgende Frage: Gibts irgendwelche Nachteile wenn ich einem
> bestehenden RAID1 (das war doch das Mirror-Raid oder?) einfach eine
> der 2 Platten dauerhaft "klaue"?

Hm, ich kenne den Controller nicht praktisch. Allerdings darf der
Ausfall einer Platte keine Probleme bereiten (was anderes ist das
"klauen" ja nicht), denn denau für diesen Fall soll ja das RAID zum
Einsatz kommen.

> Im Moment wird naemlich ueber dieses
> RAID1 mit einer Wechselplatte und einer fest verbauten das "Backup"
> gemacht und dass muss sich aendern.

*unterschreib* und *freu* ;-)

> Ich habe aber nicht die Zeit den
> Rechner neu aufzusetzen oder die bestehende Festplatte woanders
> "abzulegen" um derweil das RAID zu loeschen und ne normale Platte
> draus zu machen....

Hm, ich kann meine Platten aus meinem RAID-1 auch einzeln ohne
RAID-Controller ohne Datenverlust weiter nutzen. Das solltest du auch
mal probieren (z.B. mit der "geklauten" Platte).

Wenn das geht - wo ist dann dein Problem?

--
Gruß
                MaxX