Re: Bilder sortieren -> script

Am Donnerstag, 3. März 2005 05:55 schrieb Charles Imbusch:
> Hallo zusammen,
>
> meine Sammlung von Digitalbildern wird immer groesser, daher habe ich
> mich gefragt wie ich die Bilder am besten sortieren soll.
> Anhand der EXIF Informationen in jedem Bild will ich folgende
> Struktur aufbauen:
>
> Jahr:  ... "2004" "2005" ...
> Monat: "february" ... "december"
> Tag:   "01" "02" "03" ...
>
> Alles in Anfuehrungszeichen sollen Verzeichnisse werden. Die Bilder
> selber liegen dann natuerlich im Verzeichniss von den Tagen.
>
> Meine Frage: Gibt es schon ein script, das die bestehenden Bilder so
> [...]

Davon bin ich überzeugt, dass schon irgend jemand diese Idee auf seinem
Rechner in dieser oder ähnlicher Form umgesetzt hat.

> Per Hand zu sortieren waere ziemlich bloed.

Ja ;-)

> Mit dem Programm exif kann man die Infos auslesen und kann die Infos
> dann verwerten.

Dann hast du doch fast alles nötige.

Mit ${<String>:<Start>:<Länge>} kannst du Zeichenketten zerlegen, mit
mkdir <Verzeichnisname> kann man ein neues Verzeichnisse erstellen und
mit mv <Datei> [<Datei> ...] <Zielverzeichnis> kann man Dateien
verschieben. Das ganze in eine While-Schleife verpackt - und fertig ist
das Script.

Die praktische Umsetzung überlasse ich dir, näheres unter `man bash`
oder mit vielen Beispielen auch in der Linuxfibel und diversen anderen
Dokumentationen.

--
Gruß
                MaxX