RE: WOL

Björn Zachej wrote on Tuesday, March 01, 2005 11:59 PM:

>	[ Wake On Lan funktioniert nicht ]

> Schau dir mal 'ethtool' an. Damit kannst du einstellen, auf
> welche "Wake-On-Events" der Rechner reagieren soll. Unter
> anderem kannst du da auch einstellen, dass er auf die so
> genannten "Magic-Pakete"
> reagieren soll, welche z.B. 'etherwake' verwendet.
> Ich selbst habe mir hier Zuhause auch so einen "Wake-On-Lan"
> Server aufgesetzt und wecke ihn bei Bedarf mittels 'etherwake'
> auf. Ich musste allerdings bei mir nichts nachkonfigurieren.
> WOL-fähige Netzwerkkarte rein, WOL im BIOS aktivieren, läuft.
>
> Vielleicht hilfts dir ja.

Ich denke, das hat es! Danke.

ABER:
Ich habe mir ethtool angesehen. Wenn ich mit
# ethtool -h eth0 wol g
die Reaktion auf Magische Pakete aktiviere, funktioniert es (bei den
bisherigen Versuchen). Leider ist diese Einstellung nach einem Start
wieder zurückgesetzt. Es leuchtet mir zwar nicht ein, warum das so ist,
aber ich muß etwas dagegen tun. Diese Einstellung sollte also bei jedem
Herunterfahren gesetzt werden. Dies muß natürlich auch mit Rootrechten
geschehen. Wo kann ich diesen Befehl verewigen, so daß der Rechner immer
auf ether-wake vorbereitet ist?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Reimann