soundblaster live 5.1 korrekt ansteuern

Hi Liste,

ich hab nen SB live! 5.1 und auch die entsprechenden Boxen angeschlossen. Alsa ist installiert, die Module werden auch korrekt geladen, und sound kommt auch -- leider nur vorn-rechts und -links Ton.

1. Problem: Im Mixer (alsamixer oder kde-mix) sind so einige Regler, deren Sinn ich nicht entziffern kann, und die offensichtlich auch keine Wirkung haben.

2. Problem: Center und Hinten-rechts und -links kann ich nur über "Wave-Center" und "Wave-Sourround" regulieren -- allerdings derart, dass man ihnen eine Feste Lautstärke zuordnet, die die unabhängig von der Master-Volume fest bleibt. Also wenn ich die Hinteren Boxen auf mittlere Lautstäre reguliere und Master auf ganz leise mache (kein Ton), kommt hinten unbeirrt die mittlere Lautstärke. Das ist wohl nicht Sinn der Sache.

"Center" und "Sourround" (ohne Wave) -- haben keinerlei Einfluss auf die Ausgabe.

Hat jemdand diese Soundkarte und kann mir sagen wie ich an vernünftigen Sound komme?

Ich hab in der Kernel-Doku gelesen, das genau diese Karte sehr eigenwillige alsa-Mixerbeschriftungen hat (war ja klar)
Hardwaredefekt kann man aussschließen unter XP funtzte alles wunderbar.

Schöne Grüße

Bastian